Schmerz-Ausgleichsakupunktur nach Dr. Wang

Besonders bei Verletzungen und Schmerzen am Bewegungsapparat.

Diese Methode der Schmerzakupunktur ist dem chinesischen Arzt Dr. Wang Wen Yuan zu verdanken. Dr. Wang ist einer der bekanntesten Ärzte für TCM in China. In den 70‘ begann Dr. Wang mit dem Erforschen dieser Akupunkturmethode. Er war zu dieser Zeit Arzt und Professor an der Universität der 4. Armee. In seiner Tätigkeit als praktischer TCM-Arzt hatte er täglich Hunderte von verletzten Rekruten auf seiner Krankenabteilung. Meist waren es Verletzungen im Bewegungsapparat dies sich die Soldaten beim täglichen Manöver zu zogen. Aus Zeitgründen begann er an einem System zu forschen, dass es erlaubte, mit geringem Aufwand zu therapieren.

Grundlage war auch in seiner Methode den Ausgleich von Yin und Yang zu finden und wieder herzustellen. Gemäss dem TCM-Motto: Zheng Ti Zhi Liao (Einheit-Körper-Behandlung). Im Gegensatz zur klassischen Akupunktur aber, wollte er seine Methode auch an die westliche Medizin binden. Deshalb sind seine Akupunkturpunkte auch keine Meridianpunkte, sondern Akupunkturpunkte (Extrapunkte) die sich auf den Nervenverlauf beziehen.

Durch die Möglichkeit von Dr. Wang täglich hunderte von Patienten behandeln zu können, wurde allein durch seine Abteilung im Militärspital die Methode an 700‘000 Soldaten untersucht. Daraufhin wurde seine Methode dem „Admission of the State“ für die TCM vorgestellt und in fast 10 Jahren mussten über 3000 TCM-Abteilungen diese Methode an über 30‘000 Patienten intensiv testen. Im Jahre 2009 erklärte das Ministerium die Methode „Ping Heng Zhen Fa“ als offizielle Methode für die Chinesische Medizin. Heute ist sie offizieller Bestandteil der TCM Ausbildung in China.

Die Schmerz-Ausgleichsakupunktur wird bei folgenden Beschwerden angewendet:

• Schmerzen im Nacken
  • Schulterschmerzen und -beschwerden